So ist es auch in der Ritualarbeit: Buchstaben ergeben Sätze, die Gedanken und Informationen transportieren. In der Sigillenmagie werden diese Buchstaben neu arrangiert und ergeben so mehr als nur den gewählten Satz oder das gewählte Wort. Die Sigill wurde durch die Bindung, das Arrangement der Buchstaben zu einem grafischen Symbol, dessen Kraft weit über die zufällige oder sinnvolle Aneinanderreihung von Buchstaben hinausgeht. Es entsteht ein Symbol, ein Kosmogramm, das die Kraft besitzt, eben durch diese Bindung ein Prinzip oder einen Archetyp zu rufen, eine göttliche Macht oder Wesen. Eben WEIL die einzelnen Buchstaben oft nicht mehr erkennbar sind, greifen sie aus in den Kosmos, in die Seelen- und Paradieswelt. Solange zwei oder mehr Personen für sich stehen, bilden sie ihren jeweils abgeschlossenen Kosmos, „wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte. (Mtth. 28/20)“ Wie die
Macht zwischen zwei sich liebenden Menschen ungleich größer ist, als der einsame Mensch, weil zwischen ihnen etwas Neues geboren wird, so bilden gleichsam die Buchstaben der Sigille – in Liebe verbunden – ein Feld, das übergreift auf die Matrix, die unserer physischen Welt zugrunde liegt.
Was mit lateinischen Buchstaben die Sigill oder Sigille ist, das ist bei den Runen, den Zauberzeichen der Germanen, die Binderune. In ihr verbinden sich die Wesen der genutzten Runen zu einem Liebespaar oder einer Familie. In der Kraft der gemeinsamen Intention verbunden, verschmelzen die Runen zu einem völlig neuen Wesen, dessen Kraft die Grenzen der physischen Welt sprengt. Dieses neu geborene Runenwesen mag hier und da noch die Physiognomie seiner „Eltern“ durchscheinen lassen, so wie ein Kind die Gesichtszüge seiner Eltern erahnen lässt, doch ist es nun eigenständig und mit einem eigenen „Lebensplan“ ausgerichtet., Im Falle der Binderune ist dies die Intention des Schöpfers. Willst Du Heil? Gesundheit? Zu Deinem Wesen finden? Altes transformieren oder neues schöpfen? Die Binderune – gewunden aus Runen eines überschaubaren FUTHARK [älteres Futhark 24 Runen] – ist Dein Spiritguide dorthin. Er öffnet Türen und bereitet Wege zu Kraft, Heilung, Inspiration und Schöpferkraft.
So wirkt die Bindung in ihrer Vereinigung eine Geburt im geistig-seelischen Raum. Binderunen- und Sigillenmagie vollzieht die geistige Evolution, die Entwicklung vom Einzeller zum komplexen Geschöpf und trägt so zur Komplexität des Kosmos und des Lebens bei.
Bilder © Stefan Brönnle
Kommentare