Die Rune DAGAZ ist die abschließende Rune im älteren FUTHARK (gelegentlich ist es auch OTHILA). DAGAZ meint den Tag. Der Tag beginnt mit Sonnenauf- und endet mit Sonnenuntergang. Doch die „Mutter“ des Tages (Dagr) ist die Göttin Nott, die Nacht. So wird DAGAZ beständig neu aus der Nacht geboren. Die Rune DAGAZ steht für das Licht und ist eine starke Schicksalsrune. Im Tag enthalten ist die Nacht. Letzlich ist stes der ganze Zyklus gemeint, auch wenn er uns am lichten Tag am augenscheinlichsten wird.
So zeigt sich die Rune DAGAZ auch als ein Ausschnitt aus dem vollkommenen, ganzen Zyklus. Im Kreis des Tages (und des Jahres), im Horizont und den vier Himmelsrichtungen, der als Rad für die Welt steht, erkennen wir DAGAZ als einen Ausschnitt, so als würde das Licht nur einen bestimmten Teil erhellen. Doch stets ist alles gegenwärtig.
DAGAZ vertritt inhärent damit immer auch die Gegensätze (also z.B. Tag und Nacht, Licht und Finsternis), den ganzen Zyklus. Als solche ist DAGAZ eine würdige Abschlussrune für das ältere FUTHARK.
Die Rune DAGAZ beleuchtet, was unbekannt und dunkel ist, „bringt an den Tag“. Dabei vereinigt DAGAZ aber auch die Gegensätze und vervollständigt sie. DAGAZ lehrt Dich, dass alles, was du für gut und richtig hältst auch eine Gegenperspektive besitzt und lässt Dich diese erkennen.
Hier findest Du alle bisher besprochenen Runen
>> Lerne die Magie der Runen 10.-17.11.2023
Titelbild © Stefan Brönnle (Vorlage Runenkreis OlgaBegak/shutterstock, Rune: krupenikova.olga/Shutterstock)
Rune DAGAZ © GoodStudios/shutterstock
Kommentare