Hintergrundbild für die ganze Seite

Unsere Pflanzengeister - Der Flieder

06. März 2017 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Mythen, Symbole, Brauchtum, Pflanzengeister | 0 Kommentare

Violetter Flieder

Andere Namen: Huckauf, Pfingstblume

Der wilde Flieder kommt ursprünglich aus dem Balkan und verbreitete sich vor allem mit den Türken in Europa. Mit dem deutschen Namen „Flieder“ wurde ursprünglich der Holunder benannt. Dieser wird z.T. in Norddeutschland noch heute so genannt. Der botanische Gattungsname Syringa leitet sich vermutlich vom lateinischen Wort für die Klistierspritze ab, wurde aber seinerseits zunächst für den Pfeifenstrauch benutzt. Unsere Farbe „Lila“ leitet sich unmittelbar vom Flieder ab, denn der türkische Name der Pflanze ist „Lilac“.

Die ersten Flieder kamen etwa im 10. Jahrhundert mit den Mauren nach Spanien und im 16. Jahrhundert wurde er dan
n auch bei uns eingeführt, daher ist das mit ihm verbundene örtliche Brauchtum verständlicherweise rar gesät.
Nach der griechischen Legende verwandelte sich die Nymphe Syrinx in einen Flieder um den Nachstellungen des lüsternen Pan zu entgehen. Pan schnitt aus den Zweigen des Flieders seine erste Flöte.

Die Fliederblüte ist vierteilig, doch wer eine fünfteilige findet und isst, dem ist das Glück hold und er bleibt bei Gesundheit. Auch für Orakelzwecke wurde der Flieder im Volksbrauchtum genutzt: Man steckt eine Blüte in die Hautfalte des Daumens und bewegt den Daumen hin und her. So oft dies möglich ist, ohne, dass die Blüte herunterfällt, so viele Lebensjahre hat man noch.

Mit getrocknetem Flieder, der am Karfreitag vor Sonnenaufgang gepflückt wurde, wurde am Ostersonntag das Haus ausgeräuchert, damit alle Ratten verschwanden. Allgemein wurde die Pflanze für Schutz und Reinigung verräuchert.

Als eine Pflanze, die zum Höhepunkt des Frühjahrs im Übergang zum Sommer blüht, ist er symbolisch sowohl mit dem Neubeginn als auch der Fülle verbunden. Der Flieder soll uns erinnern, unsere innere Fülle zu leben und nicht durch den Alltag verschütten zu lassen.

Die Blütenessenz des Flieders ist ein starker allgemeiner Energieanreger. Sie richtet uns auf und lindert damit Verspannungen v.a. im Wirbelsäulenbereich. Gleichzeitig harmonisiert die Pflanze das Verhältnis zur Natur und wird mit Naturgeistern in Verbindung gebracht (Nymphe).

Der Flieder – Geist der Fülle


Bild © Stefan Brönnle

Violetter Flieder Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon