Thor (bei den Nordgermanen), bzw. Donar bei den kontinental lebenden Völkern ist wohl einer der mächtigsten und meistverehrten Götter der Germanen. Sein Mythos, mit der Macht über das Wetter und das Bezwingen der Midgard-Schlange, geht zurück aus alte indogermanische Mythen. Das Wort Himmel z.B. geht zurück auf das altnordische himinn, was seinerseits etymologisch aus dem altindischen asman ableitbar ist. Es bedeutet sowohl Himmel als auch Stein und bildet eine unmittelbare Symbollinie zum Amboss. Thors/Donars Hammer Mjöllnir ist damit ein unmittelbarer uralter Bezug auf die Gewalt des Himmels. Wenn der indische Gott Indra kämpfte, wurde dies durch Donner und Blitz dargestellt. So ist auch Donar schlichtweg „der Donnerer“. Der Donnerstag (engl. Thursday = Thorstag) wurde ihm geweiht.
Der mächtige Kämpfer
Thor ist der mächtige Kämpfer der Germanen. Er wird so zum Beschützer der Götter vor den Eisriesen. Seine Zerstörungswut, unterstützt durch seinen magischen Hammer und seinen zauberkräftigen Gürtel war legendär. Sein Kampf mit dem Riesen, der ein dreizackiges Herz aus Stein hat, gleicht dem Kampf Indras gegen das dreiköpfige Ungeheuer Trisiras.
Der machtvolle Beschützer
Bei den weniger kriegerisch veranlagten Volksgruppen wurde Donar/Thor jedoch auch ganz anders verehrt: Hier wird er zum Inbegriff der Beständigkeit und Zuverlässigkeit, zum Fruchtbarkeitsbringer und erhält beinahe Züge eines Vegetationsgottes. Seine Anrufung beschützte vor böse Magie und Hexerei. So hat auch sein Hammer Mjöllnir ebenso zerstörerische wir kreative Macht, eine lebensspendende Quelle von Fruchtbarkeit, Erneuerung und Glück.
Der „Drachenbezwinger“
Thor steht mit vielen Drachen- und Ungeheuerbezwingern der patriarchalen Mythologie in einer Linie: Appolon (Griechenland), der Python erschlägt, Tarhunna (Hethiter), der die Schlange Illuyanke bezwingt, Indra (Indien), der mit dem Vithra-Drachen kämpft, sind nur einige Beispiele dafür. So begegnet auch Thor der Midgardschlange, die die Welt umspannende Schlange, dreimal. Das dritte und letzte Mal trifft Thor beim Weltenbrand, Ragnarök, auf die Schlange, die den Ozean verlässt, um den Himmel zu vergiften. Er erschlägt sie mit Mjöllnir, bevor er an ihrem Gift stirbt.
Der Mythos des patriarchalen Himmelsgottes, der mit der matrifokalen Erdschlange ringt kann als eine Urerinnerung des Konfliktes zwischen matrifokaler und patriarchaler Gesellschaftsstruktur gedeutet werden, bzw. dem Konflikt geistiger Kräfte (Himmel) mit der Materie (Erde).
Ortsnamenbezüge
Im kontinentalen Bereich nehmen die Ortsnahmen mit „Donner-“ wie z.B. „Donnersberg“ , „Donnerwenge“, „Donnerswald“, Bezug auf Donar. Im Übertragenen Sinne können auch christliche Heilige, wie der Heilige Donatus (z.B. „Donatussee“) oder Petrus auf ihn verweisen. Letzterer ist wie Thor erster Sohn des Odin ist, „erster Sohn“ Christi und hat ebenso macht über das Wetter. Insofern können auch Orts- und Flurnamen wie „Petrisberg“ auf den germanischen Donnergott verweisen.
Bild: von Mårten Eskil Winge, 1872
Kommentare