Die neun Welten des nordischen Weltenbaums
Niflheim
Helheim
Svartalfheim
Muspelheim ist das Reich des Feuers. Dementsprechend stellt es eine Polarität zu Niflheim dar, der Welt des Eises. Muspel oder Muspell ist verwandt zum Altsächsischen bzw. Althochdeutschen mutspelli bzw. muspilli, was soviel bedeutet wie „Weltenende durch Feuer“. In der Tat spielte Muspelheim wie auch
Niflheim eine Rolle in der mythischen Weltentstehung ebenso wie beim Weltenende:
Das Eis Niflheims, das wir in der Besprechung dieses Reiches als das Urpotenzial oder die Uressenz interpretiert hatten, trifft sich mit dem Feuer aus Muspelheim am gähnenden Abgrund Ginnungagap. Die Wärme Muspelheims schmolz das Eis und gab ihm Lebenskraft. So entstand der Urriese Ymir, was soviel wie „Zwilling“ oder „Zwitter“ bedeutet, weil er zweigeschlechtlich war, also beide Polaritäten in sich trug. Auch die Urkuh Audhumbla, die „Michreiche“ ging daraus hervor. Wir erkennen schon: Aus der Uressenz Niflheims und der Lebenskraft des Feuers Muspelheims entsteht die Schöpfung. Ymir ist das erste Wesen der Welt. Ähnlich wie der Adam Kadmos oder der indische Prusha, der kosmische Mensch.
Die drei Götter Odin, Vili und Vé töteten Ymir und erschufen aus seinem Körper die Welt. Aus seinem Fleisch wurde die Erde, das Blut wandelte sich zum Meer, die Knochen bildeten Felsen und Gebirge, seine Haare wurden die Bäume, seine Augenbrauen bildeten Midgard und sein Schädel wurde zum Himmelsgewölbe. Die Funken der Vulkane aus Muspelheim aber wurden zu Sonne, Mond und Sternen.
Die Urpolarität in noch bestehender Einheit, genährt von der Milch der Urkuh entsteht also aus der Uressenz der Materie und der Lebenskraft und erschafft seinerseits Erde und Kosmos.
Muspelheim wird im Süden angesiedelt, so wie Niflheim im Norden. Muspelheim selbst wird wiederum nur in Snorri Sturlusons Prosa-Edda beschrieben. Neben der Weltenentstehung wird Muspelheim seine Rolle am Weltenende spielen: Der Feuerriese Surtr (oft gleichgesetzt mit dem Riesen Muspell), der hier lebt, wird dann die Welt in Brand setzen. Seine Söhne werden unter ihren Tritten die Regenbogenbrücke Bifröst zum Einsturz bringen. In Muspelheim leben die Feuerriesen.
Das Feuer der Vulkane, sowie die angegebene Himmelsrichtung Süden zeigen, dass Muspelheim das Reich der rohen Lebenskraft ist, das die Sterne erschuf und vor allem auch die lebensbringende Sonne. Als Urkraft des Lebens siedle ich Muspelheim bereits in der mittleren Welt an, der Welt, die eben aus den Seelen Helheims/Niflheims, dem Geist der oberen Reiche und dem physischen Körper besteht.. Die Augenbrauen des Urriesen Ymir dienen als Schutzwall Midgards zu den Urkräften der Riesen.
Das Reich Muspelheim sollte nur mit einem guten Schutz und einem guten Führer betreten werden, denn obgleich das in ihm bestehende Feuer dem Lebensfeuer gleichgesetzt werden kann, ist es dies doch auf der Ebene der Urkraft. Diese Kraft ist in der Regel zu roh und zu gewaltig für uns Menschen. Es ist das Yang zum Yin Niflheims. Dennoch können gerade Probleme mit der Lebenskraft hier am leichtesten gelöst, bzw. Lösungen induziert werden.
22.-27.4.2025 Wandler zwischen den Welten
Titelbild © shutterstock Mert1995
Weltenbaumbilder © Stefan Brönnle
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