Hintergrundbild für die ganze Seite

Die neun Welten des Weltenbaums: Niflheim

30. Okt. 2024 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Mythen, Symbole, Ahnen, Bewusstsein | 0 Kommentare

Eiswelt mit Nebel in dem ein Eisriese erahnbar ist

Der nordische Weltenbaum Yggdrasil besitzt nach der Edda (oder vielmehr den Eddas) 9 Welten. Sie entsprechen mythologischen Regionen, die wir aber auch als Bewusstseins- oder Seinszustände fassen können. In dieser Reihe möchte ich die 9 Welten vorstellen, in ihrer Mythologie ebenso, wie in meiner Erfahrung durch Seelenreisen. Es kann sein, dass andere Autoren ein reich anders verorten. Dies liegt auch daran, dass die Reiche in Ihrer Präsenz unterschiedlich kategorisiert werden können.

Die neun Welten des nordischen Weltenbaums


Die erste Welt, die wir betrachten, ist Niflheim. Dies mag ungewöhnlich sein, ist doch Niflheim eine als kalt, düster und nebelig beschriebene Welt. Doch zugleich ist Niflheim eine der ersten Welten, die der nordischen Mythologie nach entstanden und sie spielt eine essenzielle Rolle am Weltenende.

Niflheim bedeutet soviel wie „Reich des Nebels“. Verwandt ist „nifl“ aber auch mit dem altenglischen „nifol“ ("dunkel, düster"). Es kommt wohl in seiner äußerlichen Beschreibung dem am nächsten, was im Christentum die Hölle ist. In der Tat wird Niflheim in enger Beziehung zu Helheim gesehen, das wir uns später betrachten werden. Doch während Helheim erst mit den Jahren christlicher Dominanz immer dunkler und düsterer wurde, gilt Niflheim schon zuvor als Ort ruheloser Seelen. Daher verorten viele Autoren Niflheim in der Unteren Welt.

Weltenbaum mit 9 Welten

Niflheim wird bei zwei Quellen erwähnt: Gylfaginning und dem Hrafnagaldr Óðins. In Gylfaginning von Snorri Sturluson spricht Gylfi, der König des alten Skandinaviens, mit Odin. Dieser erzählt Gylfi, dass Niflheim neben Muspelheim die erste Welt war, die erschaffen wurde. Niflheim steht also am Anbeginn der Zeit. In der Mitte Niflheims liegt der Brunnen, der Hvergelmir („brausender Kessel“, in dem auch der die Urkraft symbolisierende Drache Nidhöggr lebt) genannt wird, aus dem acht Flüsse entspringen. Dies ist ein klassisches Mittenmotiv. Niflheim steht damit am Anbeginn der Zeit und stellt so etwas wie die Urmitte dar.

Dies ist auch meine Erfahrung: Niflheim ist so etwas wie die unstrukturierte Welt, die Basis der Materie. Aus ihr (und der Kraft Muspelheims) gehen die anderen Welten hervor. So liegt es zu Füßen des Weltenbaums Yggdrasil. Niflheim bildet die Basis der Schöpfung, jenen chaotischen, undifferenzierten – eben nebligen – Urkeim des Seins. Sicherlich kein Ort der Erholung, aber ein Ort des allumfassenden Potenzials. Niflheim ist so etwas wie die Urmaterie vor dem Urknall. Die Welt ist noch ungeformt. Ja, Seelen, die zurück zu diesem Urquell – zu Hvergelmir – streben, sind dort zu finden. Insofern ist es in gewisser Weise auch ein Ahnenreich, aber vielmehr jenes, das die Uressenz der Seele umfasst, bevor sie sich mit Persona umhüllt. Pass also auf, wenn Du dieses Reich bereist, dass Du Dich nicht selbst verlierst!

Niflheim im Weltenbaum

Niflheim ist somit der Ursprung des Lebens, aber eben auch sein Ende: Zu Ragnarök, dem profezeiten Ende der Welten, werden sich aus Niflheim gewaltige Kräfte erheben und das Ende der Götter einläuten. Mit diesen werden auch die Ahnen in unsere physische Welt strömen. Dies erinnert fast an das jüngste Gericht des Christwentums, bei dem sich die Toten aus den Gräbern erheben werden. Wie das Universum einstmals wieder in sich zusammenfallen wird, ist Niflheim Anfang und Ende zugleich.

Wenn Du einen guten Führer und Schützer besitzt, kannst Du in Niflheim Impulse für die Schöpfung setzen, die alles Leben beeinflussen, aber die Gefahr ist groß, sein eigenes Wesen, die eigene Identität zu verlieren und „ruhelos umherzustreifen“. In Niflheim wirst Du mit der Uressenz Deiner Seele konfrontiert, was erschreckend sein kann.




Titelbild © shutterstock AI Generator

Weltenbaumbilder © Stefan Brönnle



Eiswelt mit Nebel in dem ein Eisriese erahnbar ist Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon