Hintergrundbild für die ganze Seite

Freie Drachen

21. Jan. 2021 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Mythen, Symbole, Ökophilosophie, Ethik, Heilige, Drachen, Wandelzeit | 2 Kommentare

Bäuerliches Votivbild Margarethe mit dem Drachen im Arm

Das alte Verhältnis des Menschen zur Erde spiegelt sich im Drachenkampf wider: Was nicht nutzbar gemacht werden kann, wird zerstört. Ausbeutung oder Tod, eine andere Wahl schien die Menschheit den irdischen Kräften kaum zu lassen. Wie anders wirkt da die bäuerliche Votivgabe aus der Wallfahrtskirche Heiligkreuz im Kanton Luzern/Entlebuch!
Die Heilige Margarethe (in Schwarz, Weiß und Rot gewandet) hält den Drachen im Arm, als wäre er ein schützenswerter Säugling oder ihr geliebtes Haustier, kein Kampf, kein Widerstreit. Die weibliche Kraft und die Drachenkraft sind in Liebe vereint.

Es ist Zeit, sich vom okkupierenden Vorgehen eines St. Georg zu befreien und sich einer solchen liebevollen Hinwendung der Margarethe zuzuwenden. Die einst frei sich über die Landschaft bewegenden Drachenkräfte sollten nicht nur funktional und nutzbringend betrachtet werden. Diese Fragen begegnen mir noch viel zu oft: "Wozu ist dieses Phänomen gut?" - "Wie kann man den Ort nutzen?" Dabei geht es vielmehr darum, wie wir lernen können, uns der Erde zuzuwenden. Oder andersherum gefragt: "Welchen Nutzen bringen wir der Erde?"

Es ist Zeit, das Verlangen nach Kontrolle aufzugeben und sich angstfrei hinzugeben: An die Erde, an die Natur, an das Leben! Ein Leben in absoluter Kontrolle ist kein Leben und es bietet auch keinerlei vorgegaukelte Sicherheit. Leben, wirkliches Leben, ist stets riskant. Ja, wir können dabei verletzt werden, wer wurde das nicht schon? Doch vollständig unverletzt sind wir nur Schaustücke in der geschützten Vitrine eines virtuellen Museums.

Der Drachenkraft zu begegnen, bedeutet frei zu atmen, sich frei zu bewegen, sich auf der Erde niederzulassen, Pflanzen, Tieren und Menschen zu begegnen. In dieser freien Begegnung erfahren wir die Drachenkraft des Lebens selbst, jenem ungebändigtem Impuls, der uns durchströmt, wenn wir verliebt sind, wenn wir genießen, wenn wir eben allen Schutz fallen lassen.

Die freie Drachenkraft ängstigt viele, weil sie eben den meisten völlig unbekannt ist. Sie ist etwas Fremdartiges - obwohl sie doch so innig mit unserem Leben auf der Erde verbunden ist. Darum ist es auch an der Zeit, sich diesem Unbekannten zu stellen, anstatt es mit ganzer Kraft zu bekämpfen.

So innig die Beziehung von Margarethe mit dem Drachen im Bild ist, irgendwann ist es Zeit, den Drachen frei zu lassen. Irgendwann wird der Säugling groß und will selbst laufen, irgendwann will das "Haustier" sich frei bewegen. Dieser Impuls der freien Bewegung ist eine Gesetzmäßigkeit des Lebens selbst. Wir erkennen sie in den Tieren, in den Pflanzen, ja selbst im Lauf des Wassers, dass sich auch nicht auf ewig in Kanäle sperren lässt. Lassen wir die freie Bewegung nicht zu, wird sie sich früher oder später selbst zur Freiheit Bahn brechen: Die Pflanze überwächst ihr Spalier, das Tier läuft davon, das Wasser bricht aus seinem Bett...

Machen wir uns mit der Drachenkraft in uns vertraut, geben wir ihr Raum, lassen wir sie frei! Erst dann wird der Mensch (wieder) begreifen, was Leben ist!

#freeDragon

Auch für uns ist wieder mit den aktuellen Coronaverordnungen ein Berufsverbot mit offenem Ende verhängt worden. Wir versorgen Dich gerade deshalb mit spirituellen Beiträgen!

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast:
Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m.
Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

Paypal Spende-Button

Bild © Stefan Brönnle

Bäuerliches Votivbild Margarethe mit dem Drachen im Arm Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon