Hintergrundbild für die ganze Seite

Unsere Pflanzengeister - Die Fetthenne

17. Mai 2020 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Mythen, Symbole, Brauchtum, Pflanzengeister, Magie | 0 Kommentare

Fetthenne

Andere Namen: Bruchwurz, Donnerkraut, Donnerlauch, Fette Henne, Fettkraut und Fettwurzel, Geschwulstkraut , Grummelblome, Liebcheskraut, Stiefelschmiere, Schatzkraut, Schmeerkraut, Schühsalber, Schmutzblettli, Soldatenkraut

Die Fetthenne ist eine uralte Magie- und Heilpflanze. Der botanische Name Sedum telephiumist nicht eindeutig ableitbar. Möglicherweise leitet sich Sedum vom lateinischen sedo - sitzen ab. Der ältere botanische Name Hylotelephium telephium ist eindeutiger: Hyle bedeutet im Griechischen Wald. Hier ist Telephium gleich zweimal vertreten.

Der griechische König Telephos von Mysien wurde von einem Speer verwundet, konnte aber wie der Fischerkönig im Gralsmythos nicht geheilt werden. Erst der abgekratzte Rost von derselben Lanze heilte den König. So ist die Fetthenne im Namen eng mit dem grundlegenden Gralsmythos verbunden. Im Mittelalter bezeichnete der Begriff telephium allgemein Geschwüre und Ekzeme.

Die Germanen weihten die Fetthenne dem Wettergott Thor, der gegen allerlei Zauber immunisierte. Die alten Römer sahen v.a. in der Weißen Fetthenne eine Beziehung zur Göttin Venus. So ist die Pflanze eine typische Heil-, Schutz- und Liebespflanze.

Für ein Liebesorakel pflanzte man zwei Ableger der Pflanze in eine Mauer ein. Wuchsen die beiden auf einander zu, so verhieß das eine glückliche Beziehung des Paares. Legte ein Mädchen an Johanni gepflückte Fetthenne in den Schuh, so wurde der erste junge Bursche, der ihr begegnete, ihr Bräutigam. (Liebcheskraut, Schatzkraut).

Brachte man Stängel der Pflanze über der Tür an oder steckte sie in Wände und sie wuchs weiter, so brachte dies Glück und Gesundheit. Soldaten (Soldatenkraut) nutzten dies als Orakel für ihr Überleben.

Die Beziehung zu Thor wird offenbar (Grummelblome, Donnerkraut, Donnerlauch), wenn die Fetthenne aufs Dach gepflanzt wurde, um das Haus gegen Unwetter und Blitzschlag zu schützen.

Als Heilpflanze wurde die Fetthenne vor allem bei Schnitt- und Stichverletzungen eingesetzt, wie sie eben auch in Kriegen häufig vorkamen. Aber auch bei Brüchen "am heimlichen Ende", wie die Genitalien verschämt genannt wurden, kam die knollige Wurzel zum Einsatz, deren Form an Knabenhoden erinnert. Der Name Geschwulstkraut weist auf den Einsatz der Pflanze bei geschwollenen Gliedern und Drüsenschwellungen hin.

Verräuchert hat die Pflanze eine stimmungsaufhellende und heitere Wirkung. Die Blütenessenz vermittelt Wandlung und Transzendenz. So wie überirdisch oft nur vertrocknete Blütenstände zu sehen sind, während die Wurzeln und Knollen unterirdisch Kraft sammeln, so verleiht uns die Blütenessenz der Fetthenne Ruhe, um die Vergangenheit zu verarbeiten und die Zukunft kraftvoll gestalten zu können.

Die Fetthenne - Heilende Kraft der Transformation, des Schutzes und der Liebe

Auch wir als Seminaranbieter sind von den Veranstaltungsverboten hart getroffen, da uns im Grunde damit quasi Berufsverbot erteilt wird. Darum bitten wir Dich ganz besonders:
Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast:
Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. und speziell in dieser Zeit ein noch dichteres Programm an Informationen, Übungen und Hintergründen. Bitte sage "Danke" dafür und unterstütze unsere Arbeit
Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

Paypal Spende-Button

Bild © M. Schuppich/shutterstock

Fetthenne Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon