Hintergrundbild für die ganze Seite

Die Lebensraum-Aufstellung

16. Jan. 2017 | Von: Sibylle Moana Krähenbühl | Kategorien: Geomantie, Rituale | 5 Kommentare

Menschen stehen auf einem Hausgrundriss

Dein Lebensraum prägt Dich! Manchmal kann uns eine Wohnung unterstützen und es geht Dir dort gut, manchmal treten aber auch schwierige Situationen auf, die sehr viel Energie binden und die nicht mit rationalen Maßnahmen behoben werden können. Meistens wenden sich Betroffene an die Geomantie, da diese die energetischen Zusammenhänge untersucht und zu verändern in der Lage ist. Eine erfolgreiche Methode in der Geomantie ist die systemische Aufstellung.

Diese Methode ist sehr effektiv, da sie vorherrschende energetische Beziehungsmuster, soziale Dynamiken und die oft unbekannten aber störend wirkenden Faktoren schnell sichtbar machen kann. In der Aufstellung wird „das System“ durch Personen vertreten. In der Geomantie kann eine Person also für ein Haus stehen, für einen Bewohner des Hauses, für den Ort, den Nachbarn oder auch für jemanden, der im Haus verstorben ist oder von dem das Haus geerbt wurde. Schnell zeigen sich die Beziehungen, so wie sie auch im tatsächlichen Leben erlebt werden! Spannend an der Methode ist, dass die Teilnehmer keinerlei Kenntnisse über das aufzustellende Thema haben - d.h. nicht durch ein Vorwissen in ein „gespielte Rolle“ schlüpfen können. Dieser Umstand, dass scheinbar ein immanentes Wissen in jedem System vorhanden ist, das sich nun sichtbar durch die aufstellenden Personen verkörpert, hat schon viele in ein tiefes Staunen versetzt.

In der Praxis hat sich diese prozess- und lösungsorientierte Methode als sehr hilfreich erwiesen bei folgenden Themen (und allen möglichen Komplikationen damit):

  • Nicht „Ankommen“ am Ort
  • Kauf/Verkauf einer Liegenschaft
  • Erbschaft und Erbstreit
  • Prägungen durch einschneidende Schicksale in einem Haus
  • Ereignisse in der Vergangenheit (nahe wie ferne Vergangenheit)
  • verstorbene Seelen im Haus
  • Abriss, Umbau und Neubau
  • Umfunktionierung
  • Problem-Zimmer
  • Unwohlsein und Angst in einem Haus
  • starke emotionale Einschnitte am neuen Wohnort
  • Nachbarschaft und soziale Familienstrukturen
  • Mieter-/Besitzer- Problematiken
  • am Ort „gebunden“ sein, u.v.m.

Durch die Aufstellungsarbeit werden energetische Zusammenhänge aufgedeckt und mithilfe der Aussprache und heilender Bewegungen Lösungswege gefunden und neue, kraftvolle Impulse gesetzt.

Beispiel:

Eine Frau zieht in das Haus ihres Mannes. Sie findet keinen angenehmen Raum, fühlt sich oft fremdbestimmt und möchte am liebsten wieder ausziehen. Sie ist seit dem Einzug kraftlos. Ihre Vermutungen, warum es ihr dort schlecht geht, sind geobiologische Störungen (Wasseradern) oder verstorbene Seelen im Haus. In der Aufstellung werden das Haus, der Ort, die Frau und der Mann aufgestellt. Es wird klar sichtbar, dass ihr Mann sich zu jemandem hinwendet, die sich als seine Mutter herausstellt. Er wird im Leben gerne von seiner Mutter unterstützen, was dazu führt, dass sie stärker mit dem Sohn und dessen Haus verbunden ist, obwohl sie dort nicht lebt. Die Frau kann nur mit Mühe und mit viel Distanz dazu ihren Platz halten. Die Beziehung zum Ort stellt sich hingegen als eine sehr angenehme heraus, Seelen sind keine im Haus. Die Frau „fällt“ aus allen Wolken, denn eigentlich ist ihr Verhältnis zur Schwiegermutter angenehm. In der Aufstellung wird der Mutter vom Sohn für ihre Unterstützung gedankt und sie verlässt ihre Position neben dem Haus, übergibt es der Schweigertochter. Nun kann diese neben dem Mann und dem Haus „ihren Raum“ finden und einnehmen. In der Aufstellung wurde sichtbar, dass es noch eine rituelle kleine Zeremonie benötigt: Das Haus wurde gemeinsam ausgeräuchert, um das Bisherige zu verabschieden. Das war elementar, damit das Haus nicht nur dem Mann gehört und die Frau in ein bestehendes Energiefeld dazukommen muss, sondern dass beide gemeinsam ein neues Energiefeld erschaffen können. Nach der Räucherung wurde das Haus begrüßt und die Hausschwelle gleichzeitig mit einen Segensspruch rituell überschritten.

Die Kraftlosigkeit, das Unwohlsein und der Drang zu gehen kamen nie mehr zurück.

Seminartipp: Die Lebensraum-Aufstellung

Aufstellungen & Beratungen: Sibylle Krähenbühl

Text © Sibylle Krähenbühl

Bild © Stefan Brönnle

Menschen stehen auf einem Hausgrundriss Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Antje TrägerAntje Träger

Leider kam ich auf "ABSENDEN" aber ich hab wahrscheinlich eh zu viel geschrieben ;*)

Vielleicht kann ich nächstes Jahr oder anderweitig mich mit Ihnen austauschen.

Leider konnte ich keine Korrektur mehr vornehmen, da der Text sich selbst absandte.



Mit herzlichen Grüßen



Antje

Antje TrägerAntje Träger

Hallo Sybille und Stefan.

Ich danke euch recht herzlich für eure Antworten. Ich hatte dann selbst entdeckt, dass das Seminar (leider) gerade beginnt ;*) .

Natürlich empfindet es der Nachbar anders, jeder darf ja in seiner eigenen Harmonie sein. Ich möchte da ja auch frei sein. Ich habe nur angefangen zu arbeiten,weil es ein Haus mit unangenehmer Vergangenheit ist und auch die Gegenwart unangenehm gestaltete. Ein Haus mit 10 Wohneinheiten.Ich fing an zu begreifen, wie mich alle Emotionen, Erinnerungen, Müll etc.beeinflussen in meinen Emotionen und Handlung. Ein Bewusstseinsprozess und musste an mir arbeiten, an Schutz und Reinigung.Und dennoch offen zu sein, freundlich. Die beständige Übung in bedingungsloser Liebe, verge Wir beeinflussen uns alle. Ein komplexes Thema, was ich schlecht kurz fassen kann. Bitte, es darf jeder das tun,was er möchte,nur anderen schaden nicht.

Sie beide wissen selbst, das Haus,Ort und Menschen ein vielschichtiger Komplex ist zu analysieren und lösen alter wie neuer "Knoten".

SibylleSibylle

Hallo Antje, die Welt ist nicht dazu da um deinem Harmoniebedürfnis zu folgen. Vielleicht empfindet es der gewisse Nachbag ganz anders. Lerne lieber mit dem zu leben was dich umgibt.



herzliche Grüße

schamanca

Stefan BrönnleStefan Brönnle

"Wann macht Ihr ein solches Seminar"? - Eigentlich ist ein Link unter dem Artikel. Ein solches Seminar hat gestern begonnen... :-)

Die Nachbarn werden nicht "manipuliert" (jedenfalls nicht mehr oder weniger, als wenn man z.B. freundlich zu ihnen ist, guten Tag sagt usw.). In einer Aufstellung wird ein innerseelischer Zustand veräußerlicht und bearbeitet. Durch die Änderung im Außen des Aufstellungsrituals verändert sich das innerseelische Muster, was wiederum die Umgebungsfaktoren beeinflusst.

Herzliche Grüße

Stefan Brönnle

Antje TrägerAntje Träger

Hallo ihr beiden.



Seit meinem Einzug arbeite ich in meinem Lebensraum und mit meinen Nachbarn. Es ist eine große Herausforderung für mich. Wann macht ihr ein solches Seminar und was sind die Kosten. Ich möchte sehr gern das Haus vollkommen in Harmonie bringen. Wie mache ich das, ohne die Nachbarn zu manipulieren? Meine Spiritualität wird auch verlacht von meinen gewissen Nachbarn. Es ist schon einiges positiv verwandelt wurden, aber es gibt noch hartnäckige ungelöste Fälle/Gefühle.

Ich freue mich sehr über eine Antwort

Mit herzlichen Grüßen Antje

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon