Hintergrundbild für die ganze Seite

Die Quellen: Zugang zur Seele der Landschaft

02. Apr. 2017 | Von: Sibylle Moana Krähenbühl | Kategorien: Geomantie, Landschaft, Wasser | 0 Kommentare

kleiner Wasserfall zwischen Felsen in einen See

An einem Quellort wird das Wasser des Lebens in die Landschaft hinein geboren. Die Quelle entspringt aus der Erdentiefe und ist innig verbunden mit dem Seelenraum der Erde. In den alten Anschauungen sind die Quellen die Augen dieser Göttin, sind die schamanischen Zugänge in den Erdenkosmos und wurden auch physisch aufgesucht, um sich mit ihm verbinden zu können. In der Sage der Frau Holle, eine Gestalt der großen Urmutter, stürzt die Tochter in den Dorfbrunnen und findet sich in einer Landschaft der Frau Holle in der Tiefe wieder.

Die Quelle als heiliger Ort, der mit Niederlegungen von Opfergaben bedacht wird, gibt es schon sehr lange. Archäologische Funde zeigen, dass es seit der Frühzeit, durch alle Epochen hindurch, Quellkulte gab. In Jericho/Palästina geht ein Quellheiligtum bis 8000 v.Chr. zurück, in Europa beginnt mit der Jungsteinzeit ab 5000 v. Chr. die Verehrung. Die Quellverehrung wurde in christlicher Zeit zwar als heidnisch verboten, doch hat es sich nie ganz durchsetzen können. Wasser ist das Lebensquell und die Lebensader in der Landschaft. Wasser speichert die Lebenskraft und versorgt uns mit dieser Lebenskraft. Wasser war und ist bis heute in der Heilkunst, im Brauchtum und in den Ritualen gegenwärtig.

In der Geomantie kann uns das Wasser ein Lehrer sein. Wasser kann uns durch Wahrnehmungen und energetischen Übungen ein Zugang zu der Lebenskraft in uns und der Landschaft vermitteln. Was ist Lebenskraft, welche Rolle spielt es in der Gesundheit? Wie steht es um meine Lebenskraft? Kann sie ungehindert fließen, oder halte ich sie zurück? Wie kann ich rituell mit Wasser in Kontakt treten und damit meine Lebenskraft positiv nähren? Wieviel Achtsamkeit wünscht sich das Wesen Wasser von uns Menschen, um seine Kraft in der Landschaft wieder voll entfalten zu können? Wasser lehrt uns, wieder in den Fluss des Lebens einzutreten.

In der Geomantie ist die Begegnung mit dem Wasser der Zugang zur Seele der Landschaft. Ich suche gerne bewusst die bis heute existierenden heiligen Wasser-Orte auf, da sie uns einen Zugang gewähren zu den tieferen Sphären der Erdenseele als Urgöttin. Die Erforschung dieser Seele ermöglicht eine tiefe Anbindung mit dem Lebendigen in mir und der eigenen Seele und meiner Einbettung in der Landschaft, in der ich lebe.

7.-9.4.2017 Das Wasser des Lebens – Quellen und heiliges Wasser

Initiationsschulung 2017: Start April
Jetzt anmelden!

Text © Sibylle Krähenbühl

Bild © freshfotos

kleiner Wasserfall zwischen Felsen in einen See Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon