Hintergrundbild für die ganze Seite

Drachen: Der rote Drache von Wales

12. März 2016 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Mythen, Symbole, Drachen | 0 Kommentare

Wappen von Wales

Wales trägt seit 1807 einen roten Drachen auf weißem und grünem Grund in seiner Flagge. Zudem lautet der walisische Walspruch „Y Ddraig Goch ddyry cychwyn“ (Der rote Drache geht vor). Dieser rote walisische Drache ist mit einer Legende verbunden:

In den Bergen von Snowdonia in Nordwales erbaute der König Vortiger eine Burg mit einem Turm. Sie sollte ein Bollwerk gegen die Sachsen sein. Doch so oft Vortiger den Turm auch befestigen ließ, er stürzte immer wieder ein. Wahrsager rieten dem König ein vaterloses Kind zu finden und mit dessen Blut die Mauern zu bestreichen, damit sie standfester würden. Tatsächlich fand man dieses Kind und brachte es vor den König. Nach der Historia Britonum aus dem 9. Jahrhundert soll es sich um Ambrosius gehandelt haben, dessen Vater ein römischer Konsul gewesen sein soll. Doch die Legende besagt andererseits auch, dieses Kind sei Merlin gewesen.

Das weise Kind nun wollte sein Leben erkaufen, indem es Vortiger den wahren Grund für den Einsturz der Mauern sage und der König willigte ein: Ambrosius/Merlin erklärte, der wahre Grund für das Schwanken des Turmes sei ein Sumpf unter der Burg, in dem zwei Drachen lebten, ein roter und ein weißer. Die Bewegungen der Tiere würden die Mauern erzittern lassen. So ließ Vortiger graben und den Sumpf trockenlegen. Tatsächlich traf man auf die beiden Drachen, die erwachten und sich sofort aufeinander stürzten.

Dies hatte Ambrosius/Merlin ebenfalls prophezeit: „O weh, das Ende des Roten Drachen ist nahe! In seiner Höhlenwohnungroter und weißer Drache kämpfen miteinander. Historia Regum Britanniae. 15. Jh wird sich der Weiße Drache einnisten, hinter dem sich nichts anderes verbirgt als die Sachsen, die du hergeholt hast. Der Rote Drachen steht für das Volk der Briten, die der Weiße Drache besiegen wird: denn die Berge und Täler Britanniens werden ineinanderfallen und die Bäche und Flüsse sich in Blut verwandeln.“ Doch am Ende, so das Kind, würde der rote Drache den weißen überwinden.

Genau hier gehen die Legenden auseinander. Die walisische Version besagt, dass der rote Drache für die keltischen Briten stünde und den weißen Drachen am Ende doch bezwang. Darum der rote Drache in der Nationalflagge von Wales, der für den Mut und das Durchhaltevermögen stehe. Es gibt aber auch Mythen, die sehen einen Zusammenhang mit der Arthussage. Hier verbrennt der weiße Drache am Schluss den roten, denn der König Vortiger sei ein Usurpator und der wahre König der Briten sei Uther Pendragon (der Vater Arthurs). So wie der weiße Drache den roten überwunden hätte, würde Uther Vortiger bezwingen.
Wir erkennen, dass schon früh Mythen für Propagandazwecke so oder so ausgedeutet und abgeändert wurden. Befreien wir die Sage von politischen Ambitionen, so erkennen wir erneut das Ringen zweier Kräfte: Der kosmisch-geistigen (weißen) und der irdisch-vitalen (roten). Wer gewinnt, ist eine Frage der inneren Haltung: Das geistige Prinzip (weiß), dem auch im Gralsmythos gehuldigt wird, oder das rote Vitalkraftprinzip, das sich Wales zu eigen machte.

oben: Flagge von Wales
unten: Historia Regum Britanniae.15. Jh.

Wappen von Wales Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon