Hintergrundbild für die ganze Seite

Orte der Kraft – Chartres

16. Feb. 2016 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Geomantie | 3 Kommentare

Die Kathedrale von Chartres

Chartres wird oft mit dem heiligen Wald der Druiden, dem aus Asterix bekannten Karnutenwald gleichgesetzt. In der Tat liegt es an einem besonderen Ort…

In Frankreich bilden die Kathedralen aus dem 12. und 13. Jahrhundert in Bayeux, Rouen, Amiens, Abbeville, Laon, Reims, Etampes, Paris, Evreux und Chartres in ihrem räumlichen Bezug zu einander das Sternbild Jungfrau nach. Die Kathedralen sind alle der Jungfrau Maria geweiht. Ein bemerkenswerter “Zufall”. Jede Marien-Kathedrale repräsentiert einen Stern und damit eine bestimmte geistig-seelische Qualität, für die sie steht und die in ihr erfahrbar wird.

Der Stern Gamma Virginis (Porrima) wird dabei von der Kathedrale von Chartres eingenommen. Bei dem Stern handelt es sich um einen etwa 39 Lichtjahre entfernten Doppelstern, zwei Sonnen, die sich in 172 Jahren umkreisen. 172 farbenprächtige Kirchenfenster findet man in der Kathedrale. “Porrima”, der Name des Doppelsterns mit der Nummerierung “Gamma Virginis”, war der Name einer Geburts- und weissagenden Quellgöttin der Italiker.

In Chartres wurde die Virgo paritura, die “Jungfrau, die gebären wird” verehrt, an einem Ort, an dem die Kelten eine heilige Quelle verehrten, deren Umfassungsmauern bei Grabungen gefunden wurden. Wiederum ein Zufall?

Das in die Erde geprägte Sternbild entspricht der Ortssymbolik. Chartres ist der Doppel-Stern Porrima.



Bild © Thinkstock

Die Kathedrale von Chartres Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Rüdiger WeisRüdiger Weis

Leider hab ich es noch nicht bis nach Chartres geschafft, es steht jedoch schon lange auf dem Plan.

Ähnliche Konstellationen des Sternbildes Jungfrau gibt es im Sauerland - neben weiteren Sternbildern. Sehr interessant!

Dazu gibt das Buch "Der Himmel ist unter uns" einen breiten Hintergrund (http://www.amazon.de/Himmel-ist-unter-uns-faszinierende/dp/3922750486/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1457519479&sr=1-1&keywords=der+himmel+ist+unter+uns)

Sabine SchwarzSabine Schwarz

Ich habe diese wunderbare Kathedrale im Okt. 2015 besucht (leider wird noch renoviert). Das berühmte Labyrinth ist teilweise überbaut, der Mittelpunkt ist frei. Auf jeden Fall ist dieser Ort eine Reise wert. Das Bauwerk zeigt 1:2/ 1:3 und 1:4. Proportionen und wirkt harmonikal - geomantisch u energetisch sehr interessant.

Herwig WolfHerwig Wolf

die beleuchtete Kathedrale leuchtet am Abend schon von weitem am Horizont, bevor man überhaupt die Stadt sieht!

für mich die einzige Kirche, wo ich mich öfter stundenlang aufhielt, weil ...ja weil?

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon